Logo

Zumeist erhalten ja die von uns angebotenen Möbel Auszeichnungen für ihre gute Gestaltung. Umso mehr freut es uns, daß auch wir eine Auszeichnung erhielten:

Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat unser Einrichtungshaus für
“Beispielhaftes Bauen”  im Stadt- und Landkreis Heilbronn 1995-2004 ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury:

“In der sehr diffus bebauten Nachbarschaft im Gewerbegebiet nehmen sich die beiden, gegeneinander gestellten, schlichten Pultdächer wohltuend in Proportion und Höhenentwicklung aus. Am Tiefpunkt der Dächer ist, von außen ablesbar, eine Nebenraumzone eingestellt, wodurch die Hallenteile unspektakulär aber funktionell getrennt werden. Die Innenräume sind durch die großen Glasflächen sehr gut belichtet und bieten eine leichte, freundliche Atmosphäre, was durch die aufgelöste Stützenkonstruktion unterstrichen wird. Der Ausstellungsbereich mit den eingestellten Nischen strahlt Ruhe und Übersichtlichkeit aus und präsentiert die Möbel, gerade auch wegen der außerordentlich zurückgenommenen Gestaltung und Farbgebung, sehr reizvoll.”

Die Begründung der Jury hat uns bestätigt, daß wir die von uns gesetzten Ziele bei der Realisation des Bauwerks erreicht haben. Besonders möchten wir hier die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Architekten Rainer Mockler und Jörg Mockler erwähnen, die unsere Ideen und Gestaltungswünsche gerne einbezogen und zu umsetzbaren Lösungen weiterentwickelt haben.  

Einige Daten zum Objekt:

Fläche:
Hauptgebäude: ca. 8100m² davon:  Ausstellung 6000m²,
Lager und Werkstätten 1600m², Verwaltung und Nebenräume 500m²
Nebengebäude ( jäger-schlafen ): ca. 1000m²  Ausstellung
Umbauter Raum: ca. 49000m³
Glasflächen: ca: 1800m²
Bauzeit: Mai - November 1998